Growth Alliance Networking Summit 2024: Zukunftsfähigkeit der Agrarbranche im Fokus

Pressemitteilung |

21. Juni 2024

Frankfurt. Über 200 Vordenker und Pioniere der internationalen Agrar- und Ernährungswirtschaft trafen sich gestern zum zweiten Growth Alliance Networking Summit - GANS 24 - in Frankfurt am Main. Unter dem Motto „Future Farming“ standen bei über 30 Vorträgen und Panel-Diskussionen die Themen pflanzliche Eiweißquellen, Kreislaufwirtschaft, Biodiversität und der Transfer von Innovationen in die Praxis im Mittelpunkt. Das GANS wurde von der Landwirtschaftlichen Rentenbank gemeinsam mit dem Innovationszentrum TechQuartier veranstaltet.

Growth Alliance Networking Summit 2024
Die teilnehmenden Start-ups des Bootcamps nach der Preisverleihung. Bildquelle: TechQuartier

„Um in einer sich ständig verändernden Welt erfolgreich zu bleiben, braucht es Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit. Aber auch transformative Resilienz, also die nachhaltige Ausrichtung an den massiven Herausforderungen, die vor uns liegen. Das bedeutet auch, alte Pfade zu verlassen und innovative Wege zu gehen. Start-ups und ihr disruptiver Ansatz leisten dabei einen wichtigen Beitrag, denn Innovation und Veränderung sind zentrale Bestandteile ihrer DNA“, so Nikola Steinbock, Sprecherin des Vorstands der Rentenbank. „Als starker Partner der grünen Branche ist die Förderung des Start-up-Ökosystems für die Rentenbank daher ein wichtiger strategischer Baustein. Mit dem GANS bieten wir den Vordenkern und Pionieren der Branche eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung, denn nur gemeinsam können wir die Zukunftsthemen der Agrarwirtschaft erfolgreich angehen.“

Dr. Sebastian Schäfer, Managing Director des TechQuartiers, ergänzt: “Das Growth Alliance Networking Summit hat einmal mehr gezeigt, dass das AgriFood-Ökosystem in Deutschland zusammenwächst. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem GANS allen zukunftsweisenden Ideen eine Bühne bieten und einen lebendigen Austausch in Frankfurt ermöglichen konnten.”

Neben den Vorträgen und Panel-Diskussionen wurde mit alganize auch der Sieger des diesjährigen Growth Alliance Start-up Bootcamps ausgezeichnet. Das Team setzte sich im Pitch gegen die beiden anderen Demo Day-Finalisten Plant Shield und ONOX durch. Alganize nutzt Mikroalgen, um das Mikrobiom in Böden zu regenerieren. Durch die verbesserte Bodenstruktur wird die Nährstoffverfügbarkeit erhöht und die Pflanzenproduktivität wird optimiert.

„Eine produktive Landwirtschaft und gesunde Böden sind das Fundament unserer Gesellschaft. Gemeinsam mit Landwirtinnen und Landwirten wollen wir Start-ups die großen Herausforderungen der Branche bewältigen. Dank der Unterstützung der Rentenbank und des TechQuartiers können unsere Innovationen nun breiter in die Gesellschaft getragen und effektiv vernetzt werden“, so der Co-Founder und CEO von alganize, Karl Manias.

Über die Growth Alliance
Die Growth Alliance ist eine Initiative der Landwirtschaftlichen Rentenbank und des TechQuartiers im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Durch spezialisierte Programme und Partnerschaften mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik unterstützen wir Gründerinnen und Gründer von der Ideenfindung bis zur Skalierung bei der Entwicklung von nachhaltigen Lösungsansätzen für die Land- und Ernährungswirtschaft.

Über die Landwirtschaftliche Rentenbank

Die Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Die Bank ist eine bundesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Frankfurt am Main. Der Förderauftrag der Rentenbank ist umfassend: Neben der Förderung der Land- und Forstwirtschaft sowie der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette fördert die Bank auch erneuerbare Energien und die Bioökonomie. Die Rentenbank ist die drittgrößte Förderbank in Deutschland.

Über das TechQuartier

Das TechQuartier mit Sitz in Frankfurt am Main entwickelt Ökosysteme für Start-ups in der Technologie- und Digitalbranche. Als Innovationszentrum unterstützt und verbindet es Start-ups, Unternehmen und Investorinnen und Investoren mit trendorientierten Programmen und Veranstaltungen.