„Die große Resonanz auf das Förderprogramm zeigt, dass es den Bedarf der Landwirtschaft nach modernen Maschinen und Geräten für bodenschonende Bewirtschaftung, mechanische Unkrautbekämpfung und extensive Grünlandpflege genau trifft. In den beiden vergangenen Jahren konnten wir insgesamt bereits 1.474 Anträge mit einem Volumen von 45,3 Mio. EUR bewilligen. Die hohe Nachfrage zeigt, dass die landwirtschaftlichen Betriebe konsequent Veränderungen vorantreiben“, so Nikola Steinbock, Sprecherin des Vorstands der Rentenbank. „Die richtigen Anreize verstärken diesen Effekt.“
Durch den Einsatz der geförderten Maschinen und Geräte soll die Speicherfunktion von Böden für CO2 erhöht sowie die Biodiversität in Agrarlandschaften verbessert werden. Die Förderung sieht Zuschüsse je nach Antragsteller in Höhe von bis zu 65 % der Investitionskosten vor. Es besteht die Möglichkeit, die verbleibenden Kosten (nach Abzug des bewilligten Zuschusses) über ein Darlehen der Rentenbank zu finanzieren. Hierzu bietet die Rentenbank ein eigenes Kreditprodukt zu ihren „LR-Premium“-Konditionen an.
Die in der aktuellen Förderrunde eingereichten Interessenbekundungen werden wie üblich von der Rentenbank technisch gereiht. Die Interessenten werden danach entsprechend dieser Reihung und der Verfügbarkeit der Fördermittel zur Antragstellung eingeladen.
Die Förderung im „ANK NABO“ richtet sich an landwirtschaftliche Betriebe, landwirtschaftliche Lohn- und Dienstleistungsunternehmen, gewerbliche Maschinenringe und anerkannte Naturschutzvereinigungen.
Weitere Informationen zum Zuschussprogramm sind unter www.rentenbank.de/zuschussprogramme/ank-nabo/ zu finden.
Hintergrund:
Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Der Förderauftrag schließt neben der Land- und Forstwirtschaft sowie der gesamten Wertschöpfungskette Lebensmittel den Ausbau erneuerbarer Energien ebenso ein wie die Förderung der Bioökonomie. Besonderes Gewicht liegt auf der Innovationsförderung. Sie reicht von der Forschung und Entwicklung an Hochschulen über die Frühfinanzierung agrarnaher Start-ups bis hin zur Markt- und Praxiseinführung neuer Technologien und Produkte. Die Förderinstrumente der Rentenbank sind Zuschüsse, Nachrangdarlehen und Programmkredite. Die Programmkredite werden wettbewerbsneutral über die Finanzierungspartner der Endkreditnehmer vergeben. Die Rentenbank refinanziert Banken, Sparkassen und Gebietskörperschaften mit Bezug zum ländlichen Raum. Die Bank ist eine bundesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts, deren Grundkapital von der Land- und Forstwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland aufgebracht wurde. Sie unterliegt dem KWG und wird von der BaFin und der Bundesbank beaufsichtigt. Die Förderbank refinanziert sich an den Finanzmärkten und gehört zu den wenigen Triple-A-Adressen Deutschlands.