60 % bei amerikanischen Investoren platziert Rentenbank begibt ihre bisher größte US-Dollar Benchmarkanleihe im Globalformat

16. September 2009

Mit einem Volumen von 2,25 Mrd. USD hat die Rentenbank, Frankfurt am Main, ihre bisher größte in US-Dollar begebene Benchmarkanleihe erfolgreich platziert. Die dreijährige Anleihe im Globalformat ist die erste Benchmarkanleihe in US-Dollar der Rentenbank seit Mai 2008.

Die Förderbank konnte ihre Investorenbasis insbesondere in den USA erheblich ausweiten. 60 % des Volumens entfielen auf amerikanische Anleger, es folgten asiatische Investoren mit 22 %, während europäische Adressen 15 % erreichten. Wie die Bank weiter mitteilte, entfiel nach Investorengruppen fast die Hälfte der Nachfrage auf Asset Manager, gefolgt von Zentralbanken mit einem Anteil von 35 %. Auf Versicherungen, Pensionsfonds, Banken und sonstige Investoren entfielen 17 %. Mit einer Verteilung auf insgesamt rund 90 Investoren war die Rentenbank auch bei der Diversifizierung der Anzahl der Investoren erfolgreich.

„Das breit diversifizierte Orderbuch, das mit knapp 3 Mrd. USD ebenfalls eine Rekordhöhe erreichte, unterstreicht die exzellente Positionierung der Rentenbank auf den internationalen Kapitalmärkten. Den Erfolg unserer Globalanleihe führen wir insbesondere auf unsere kontinuierliche und langfristig angelegte Investorenpflege zurück", sagte Dr. Horst Reinhardt, das für das Treasury zuständige Vorstandsmitglied der Rentenbank. Auch die Knappheit an Triple A-Papieren im USD-Markt ermöglichte nach seinen Worten den Erfolg der Rentenbankanleihe.

Die Rentenbank profitierte ferner von einem günstigen Marktumfeld im Gefolge einer USD-Emission der Bundesrepublik Deutschland. Die Globalanleihe der Rentenbank ist am 24. September 2012 fällig und hat einen halbjährlichen Kupon von 1,875 %. Der Emissionspreis beträgt 99,791 %.