Rentenbank: Liquiditätshilfeprogramm erfolgreich abgeschlossen

2. Dezember 2009

Die Rentenbank hat von Bund und Ländern vergünstigte Liquiditätshilfedarlehen über insgesamt 678 Mio. € zugesagt. Von Anfang Juli bis zum Abschluss des Programms Ende November wurden rund 11.800 Darlehen an landwirtschaftliche Unternehmen ausgelegt. „Die jetzt abgeschlossene Fördermaßnahme war äußerst erfolgreich. Mit den von uns bereitgestellten Mitteln haben wir alle Betriebe entlastet, bei denen die Voraussetzungen hierfür erfüllt waren", erklärt Dr. Marcus Dahmen, Sprecher des Vorstands der Rentenbank. „Unsere Schlussbewertung zeigt eindeutig, dass sich die Zusammenarbeit des Bundes, der Länder und der Kreditwirtschaft bewährt hat."

Aufgrund der Milchpreisentwicklung standen die Milchviehhalter im Fokus der Maßnahme. An sie gingen etwa zwei Drittel der Mittel. Der Rest der Darlehen verteilt sich auf den Ackerbau sowie Schweine-, Rinder- und Geflügelhalter. Gegen Ende der Maßnahme wurden verstärkt Anträge von Ackerbauern gestellt. Wegen der gesunkenen Getreidepreise hat sich die Liquiditätslage dieser Betriebe nach der Ernte teilweise verschlechtert.

Die Nachfrage aus den einzelnen Bundesländern war sehr unterschiedlich und hängt maßgeblich vom jeweiligen Anteil der Milchviehbetriebe ab. In Bayern, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz war die Resonanz deshalb besonders hoch.