Neues Darlehensprogramm für Landwirtschaft, Junglandwirte, Ländliche Entwicklung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Brandenburg. Den neuen Brandenburg-Kredit gibt es jetzt auch für den ländlichen Raum: Start am 15. Oktober 2007

1. Oktober 2007

Potsdam, 01.10.2007. Am Montag, 15. Oktober 2007, startet ein neues Darlehensprogramm für die Landwirtschaft, Junglandwirte, Ländliche Entwicklung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Brandenburg. Basierend auf den zinsgünstigen Darlehen der Landwirtschaftlichen Rentenbank bietet die ILB mit ihrem neuen Produkt "Brandenburg-Kredit für den Ländlichen Raum" ab Mitte Oktober ein durch die ILB zusätzlich zinsverbilligtes Darlehen für die Landwirtschaft an. Der Brandenburg-Kredit für den Ländlichen Raum dient der langfristigen Finanzierung von Investitionen in Brandenburg und ergänzt die Förderangebote des Landes.

Dietmar Woidke, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg: "Das neue Produkt der InvestitionsBank des Landes Brandenburg ergänzt die vorhandenen Förderprogramme um einen wichtigen Baustein für die Entwicklung in unseren ländlichen Regionen. Ich wünsche mir, dass mit dem Geld vor allem Projekte unterstützt werden, die Arbeit und Leben in unseren Dörfern voranbringen."

Klaus-Dieter Licht, Vorsitzender des Vorstandes der ILB: "Der Brandenburg-Kredit für den Ländlichen Raum bietet einen maximalen Zinsvorteil. Das Angebot richtet sich sowohl an landwirtschaftliche Unternehmen als auch andere Investoren im Ländlichen Raum, wie z.B. gewerbliche Betriebe in Brandenburg. Mit diesem neuen, breit angelegten Finanzierungsangebot können wir unseren Kunden den Zugang zu besonders zinsgünstigen Krediten in Brandenburg weiter erleichtern."

Hans Jürgen Ploog, Mitglied des Vorstandes der Landwirtschaftlichen Rentenbank: "Ich freue mich, dass wir die seit Jahren gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Rentenbank und ILB weiter fortsetzen. Die Investoren in Brandenburg können so vom gebündelten Förderengagement beider Institute profitieren."

Das neue Angebot ist in drei Programme mit jeweils unterschiedlichen Zielrichtungen unterteilt:

1. Mit dem Sonderkreditprogramm für die Landwirtschaft und Junglandwirte können beispielsweise Investitionen in landwirtschaftliche Unternehmen, in die Aufnahme eines Zu- oder Nebenerwerbs oder Hofübernahmen finanziert werden.
  2. Das Sonderkreditprogramm zur Ländlichen Entwicklung ermöglicht u.a. Investitionen in ländliche Regionen zur Stärkung der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Dorferneuerungen sowie Investitionen zur Umwandlung ehemals landwirtschaftlich genutzter Bausubstanz in Wohn- und Gewerbeimmobilien.
  3. Das Sonderkreditprogramm Umweltschutz und Nachhaltigkeit hingegen unterstützt u.a. Investitionen in agrarbezogenen Umwelt- und Verbraucherschutz, in die Erzeugung erneuerbarer Energien und nachwachsender Rohstoffe sowie in die Verbesserung der Tierhaltung.

Finanziert werden bis zu 100 Prozent des Finanzbedarfs bei einem Höchstbetrag von 1,5 Mio. Euro pro Kreditnehmer und Jahr. Unter Berücksichtigung der Zinsverbilligung durch die ILB liegen die nominalen Zinssätze für die Endkreditnehmer z.Zt. zwischen 4,85 und 5,10 Prozent p. a. bei Laufzeiten von sechs bis 20 Jahren und mittlerer Bonität (Stand: 01.10.2007).

Zwei Finanzierungsbeispiele für den neuen Brandenburg-Kredit für den Ländlichen Raum:

• Ein Milchviehbetrieb investiert in die Aufstockung des Tierbestandes, in den Erwerb von Milchquoten, baut ein neues Melkhaus sowie einen Milchviehstall. Der Finanzierungs-bedarf beträgt 1 Mio. Euro. Über den Brandenburg-Kredit für den Ländlichen Raum erhält der Kreditnehmer ein zinsgünstiges Darlehen über 800.000 Euro in Ergänzung zur Zuschussförderung über 200.000 Euro. Der Kreditnehmer erhält einen maximalen Zinsvorteil von rund 48.500 Euro über die ersten 10 Jahre.
  • Eine GbR investiert in einem Zweijahreszeitraum in eine Biogasanlage (1.000 kW) 3 Mio. Euro. Über den Brandenburg-Kredit für den Ländlichen Raum (Sonderkreditprogramm Umweltschutz und Nachhaltigkeit) erhält der Kreditnehmer einen maximalen Zinsvorteil von rund 182.000 Euro bei zehnjähriger Zinsbindung.

Der Brandenburg-Kredit für den Ländlichen Raum ist kombinierbar mit Mitteln aus der einzelbetrieblichen Förderung in landwirtschaftlichen Unternehmen sowie weiteren Brandenburger Förderprogrammen.

Die Produktfamilie Brandenburg-Kredit wird auch für gewerbliche Kunden als Brandenburg-Kredit für den Mittelstand sowie für kommunale Kunden als Brandenburg-Kredit für Kommunen angeboten.

Interessierte erhalten den Brandenburg-Kredit für den Ländlichen Raum bei ihrer Hausbank. Detaillierte Informationen sind ab 15. Oktober auf der ILB-Internetseite unter http://www.ilb.de/ verfügbar. Selbstverständlich beraten die Mitarbeiter des ILB unter 0331-660-1536 gern.